Der Begriff „Clean Beauty“ wird schon länger von Kosmetikfirmen verwendet. Doch die tatsächliche Definition variiert von Marke zu Marke. Grundsätzlich handelt es sich bei Clean Beauty (oft auch als „Natural Beauty“ oder „Green Beauty“ bezeichnet) um Produkte, die weder rein chemisch noch rein natürlich hergestellt werden. Bei der Herstellung wird auf Tierversuche und bestimmte, kontrovers diskutierte Inhaltsstoffe verzichtet. Dazu zählen u. a. Sulfate, Parabene, Phthalate (PVC-Weichmacher), Mineralöl, Silikone und Formaldehyd. Wer reine Naturkosmetik verwenden möchte, sollte auf Siegel wie Natrue oder Ecocert achten. Doch auch am Clean-Beauty-Markt tut sich einiges, wie diese Trends beweisen.
Sexual Wellbeing
Gerade „down under“ hat man wirklich keine Lust auf chemische Inhaltsstoffe. Immer mehr Firmen entwickeln deshalb Gleitgels auf natürlicher Basis. Das „Bio Gleitgel“ von Amorelie spendet Feuchtigkeit und pflegt die Haut mit Aloe vera. Auch das „Naturals Intimgel“ von Durex besteht zu 100 Prozent aus natürlichen Inhaltsstoffen, lässt sich gut verteilen und schont die Schleimhaut. Das „Bioglide Gleitgel“ von Joydivision wurde von „Öko-Test“ sogar mit der Note „Sehr gut“ bewertet.Toxic-free Nagellack
Toxinfreie Nagellacke sind einer der meistgesuchten Clean Beauty Trends im Internet. Mittlerweile gibt es Nagellacke auf Wasserbasis, wie z. B. „Aqua Nail“ von Nailmatic. Der Lack ist geruchlos und frei von schädlichen Toxinen.