Beauty & Trends Baby & Kind Make-up Pflege Haare Love Gesundheit Parfum Haushalt Tierwelt Männer DIY & Geschenke Sponsored Presse
Gewinnspiel Produkttest

Karriere MAXIMA Soziales Engagement Presse

BIPA klärt auf: Menstruation ist kein Tabuthema

BI COMFORT und bi good unterstützen READY FOR RED

Presseaussendung vom:  09.05.2023

Wiener Neudorf, am 9. Mai 2023 – Ganz offen über Periode & Co. sprechen – das ist die Zielsetzung von READY FOR RED, einer interaktiven Lernplattform für Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren, entwickelt von der erdbeerwoche GmbH. „Wir sind dieses Jahr mit unseren BIPA Marken BI COMFORT und bi good Kooperationspartner dieses sozialen Unternehmens“, so Michaela Mülleder, BIPA Leitung Marketing & Eigenmarken Strategie und Kommunikation, und ergänzt: „Aufklärung ist gerade bei diesem Thema sehr wichtig. Menstruation soll kein Tabu sein.“ 


Tabu brechen – Wissen vermitteln

Der Monatszyklus und die Menstruation sind fürviele Jugendliche ein peinliches Thema. Die Mehrheit der Jugendlichen stehtdiesem Thema sogar negativ gegenüber. Unwissenheit ist durch diese Tabuisierungdie Folge. 

Hier setzt READY FOR RED an und bietet eine digitale Lernplattformfür junge Menschen zwischen 10 und 17 Jahren. Sie ist aber auch für Eltern undLehrer:innen eine hilfreiche Info-Quelle.Durch 70 interaktive Spiele, Videos und Übungen erfährt man alles Wissenswerterund um das Thema Menstruation. Auch ein „3D im Raum“-Modul steht zur Verfügung. Hier wird in einereinzigartigen, dreidimensionalen Darstellung sowie einer AugmentedReality-Anwendung vieles über den Körper, den Zyklus und über Periodenprodukteerklärt. 

READY FOR RED möchte so Unsicherheit, Fehlwissen und nicht zuletzt dieIsolierung von Jugendlichen während ihrer Regel beseitigen.

Monat für Monat das richtige Produkt

Auf der READY FOR RED-Plattform befasst sich ein Level ausführlich mit der Handhabung und den Inhaltsstoffen der gängigsten Hygieneartikel sowie deren Vor- und Nachteile. Außerdem werden praktische Tipps und Tricks gegeben und Erfahrungsberichte geteilt. Als Kooperationspartner stellt BIPA für die Produktbox kostenlos 400 bi good Menstruationstassen in den Größen S und M, 10.000 extra angefertigte BI COMFORT Tampons Mini, 5.000 BI COMFORT Maxi Binden Lang und 300 BI COMFORT Slipeinlagen Flexibel zur Verfügung. Die Produkte der BIPA-Marken BI COMFORT und bi good sind Monat für Monat eine vertrauensvolle Begleitung, auf die man sich verlassen kann. Sie überzeugen durch Qualität und durch ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis.

 „Ein Blick zurück auf unsere Zusammenarbeit mit READY FOR RED im vergangenen Jahr bestätigt, dass diese Initiative ein wichtiger und richtiger Weg ist, um Jugendliche zu erreichen. Von den rund 33.000 interessierten Jugendlichen gab es sehr positive Rückmeldungen. Sie berichteten über ihr Unwohlsein zu Beginn bei der Auseinandersetzung mit dem Thema, kommen aber schlussendlich zum Ergebnis, dass sie sich nun wohler in ihrem Körper und sicherer im Umgang mit der Menstruation fühlen. Wir von BIPA freuen uns, dass wir hier mit unseren Periodenprodukten einen Beitrag leisten können,“ so Michaela Mülleder abschließend.

BIPA unterstützt jedoch nicht nur Jugendliche, sondern alle Kund:innen Tag für Tag mit einem großzügigen Angebot: Wird kurzfristig ein einzelnes Periodenprodukt benötigt, so kann man ein BI COMFORT Tampon normal oder eine BI COMFORT Ultra Binde mit Flügel kostenlos in eine der rund 600 BIPA Filialen holen.

Jetzt im BIPA Online Shop einkaufen

 

Über BIPA

BIPA ist eine preisstarke, moderne Drogerie für alles rund um Pflege, Schönheit und Wohlbefinden, und begeistert mit Produkten für Beauty, Haare, Duft, Baby, Zahnpflege, Baby und Gesundheit. BIPA bietet den Kund:innen über 15.000 internationale Markenartikel sowie Eigenmarken wie BI LIFE, BI CARE, BI HOME, BI COMFORT, BI STYLED, BI KIDS, bi good, LOOK BY BIPA und BABYWELL.

Vor über 40 Jahren gegründet, ist BIPA heute nicht nur das bekannteste Unternehmen im österreichischem Drogeriefachhandel, sondern auch das unangefochtene Lieblingsunternehmen bei rund 3,3 Millionen treuen Stammkund:innen. Als Partner des jö Bonusclubs bietet BIPA seinen Stammkund:innen ein ganz besonderes Programm mit attraktiven Angeboten und zahlreichen Vorteilen.

BIPA ist top bei Kundenzufriedenheit: Als Branchen Champion 2020 belegt BIPA zwei erste Plätze in der aktuellen Studie zur Kundenzufriedenheit der Österreichischen Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) in den Kategorien „Drogerie (Onlineshops)“ und „Textilreinigung“. 2021 belegt BIPA den ersten Platz als Service-Champion in der Kategorie „Drogeriemärkte“ im Bereich Servicequalität und begeistert Kunden mit den besten Serviceerlebnissen.

Das Unternehmen beschäftigt österreichweit über 4.000 Mitarbeiter:innen in rund 600 Filialen. Ob Berufs-, Quer- oder Wiedereinsteiger:innen: Hochwertige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bilden einen zentralen Bestandteil der Unternehmensstrategie und ermöglichen so individuelle Karrierewege. Mit einem Frauenanteil von 98% setzt BIPA umfangreiche Maßnahmen, um alle Mitarbeiter:innen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen. Im Jahr 2016 hat BIPA vom Bundesministerium für Familien und Jugend erneut die Auszeichnung als familienfreundlicher Arbeitgeber erhalten.

Online Shop: www.bipa.at | Facebook: www.facebook.com/BIPA und www.facebook.com/BIPAKarriere| YouTube: www.youtube.com/bipa| Instagram: www.instagram.com/bipa

 

Rückfragehinweis:
Team Media Relations REWE International AG
REWE International AG, Industriezentrum NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16, A-2355 Wiener Neudorf
Tel.: +43 2236 600 5265, E-Mail: mediarelations@rewe-group.at

Über die erdbeerwoche:

Die erdbeerwoche bietet Aufklärung sowie intelligente und nachhaltige Lösungen rund um das Thema Menstruation. Eine Lösung davon ist die digitale Lernplattform für Jugendliche (ready-for-red.at).