Beauty & Trends Baby & Kind Make-up Pflege Haare Love

Den Umweltschutz fest im Griff: bi good setzt auf klimaneutrale feste Pflege

Die grüne Eigenmarke von BIPA erweitert ihr festes Sortiment

Presseaussendung vom:  23.11.2022

Wiener Neudorf, am 23. November 2022 – Die Welt ein bisschen besser zu machen, das ist das Ziel der grünen Eigenmarke von BIPA. Ein wichtiger Schritt dazu ist die Erweiterung des Sortiments an festen Pflegeprodukten von bi good. Nach umfangreichen Anstrengungen, CO2 zu vermeiden und zu reduzieren, wurden verbleibende Emissionen dieser Produkte nun im Rahmen einer Kooperation mit ClimatePartner klimaneutralisiert. Ab sofort und exklusiv zu einem günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis in den BIPA-Filialen und im BIPA Online Shop erhältlich.

Die Umwelt liegt uns am Herzen, das machen wir durch unser Sortiment deutlich. Die Zusammenarbeit der Eigenmarke bi good und ClimatePartner, ist ein nächster wichtiger Schritt in Richtung Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Michaela Mülleder, BIPA Leitung Marketing & EigenmarkenStrategie und Kommunikation

Die grüne Eigenmarke bi good

bi good, die grüne Eigenmarke von BIPA, bietet seit 2014 ein umfangreiches Sortiment an zertifizierter Naturkosmetik, umweltfreundlichen Haushaltsartikeln sowie nachhaltigen Damenhygiene-Produkten.

Das Sortiment wächst stetig und bietet für jedes Bedürfnis das richtige Produkt zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Die durch das NATRUE-Gütesiegel sowie die Veganblume zertifizierten Pflegeprodukte werden ohne synthetische Duftstoffe, Silikone, hormonell wirksame Zusätze und Inhaltsstoffe auf Mineralölbasis hergestellt und sind zu 100 Prozent frei von Gentechnik und Mikroplastik.

Alle bi good Verpackungen enthalten den höchstmöglichen Recyclinganteil und setzen einen hohen Maßstab im Bereich Umweltschutz und Ressourcenschonung. Zudem werden die Produkte, wo immer möglich, in Österreich hergestellt, um die Transportwege kurz zu halten, CO2 einzusparen und die heimische Wirtschaft zu unterstützen.

Neu im festen Sortiment

Um für alle Kund:innen die passende Pflege zu bieten, wird das bi good Sortiment stets erweitert. So auch das Angebot an klimaneutralen, festen Produkten: Gut für die Umwelt, gut für den Körper.

• Das bi good Feste Körperpeeling Pfirsich & Mandel reinigt die Haut durch einen sanften Peeling-Effekt und versorgt sie mit natürlichen Inhaltsstoffen.
  • Wer bei der Körperreinigung lieber auf einen echten Alleskönner setzt, freut sich über die neue bi good Feste Männer Duschpflege 4in1 Alpenkräuter & Aktivkohle, perfekt für Körper, Haar, Gesicht und Bart.
  • Um den Umweltschutz wortwörtlich fest im Griff zu haben, gibt es bei bi good auch nachhaltige Handpflege. bi good Feste Handseife Lavendel reinigt die Haut wohltuend und schützt sie vor Feuchtigkeitsverlust.
  • Anschließend können trockene Hände mit der bi good Feste Handpflege Hanf & Sheabutter nochmal besonders verwöhnt werden.
  • Auch unsere Füße sollten gerade im Winter nicht vernachlässigt werden, die bi good Feste Fußpflege Zitronenmelisse & Sheabutter versorgt die Haut mit ausreichend Feuchtigkeit und pflegt sie sanft.

Der Weg zum Label „klimaneutral“

Wer zu festen Produkten greift, setzt bereits auf weniger CO2 und Plastik. Feste Formulierungen enthalten kein oder kaum Wasser, weisen eine hohe Ergiebigkeit auf und brauchen weniger Platz. Um noch einen Schritt weiter in Richtung Nachhaltigkeit zu gehen, sind die festen Produkte von bi good nun klimaneutral. Nach umfangreichen Anstrengungen zur Vermeidung und Reduktion von klimaschädlichen Emissionen werden nur der noch verbleibende Rest an Emissionen durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten aus dem Portfolio von ClimatePartner ausgeglichen.

1. Ermittlung der CO2-Emissionen

Zu Beginn wurden die CO2-Emissionen der festen Produkte von bi good erfasst und ein Product Carbon Footprint (PCF) erstellt. Betrachtet wurden dabei alle Aspekte von Rohstoffbeschaffung bis hin zur Produktion, Verpackung und Transport.

2. CO2 vermeiden und reduzieren

Wo immer möglich, werden Emissionen vorab vermieden und reduziert. In der Praxis bedeutet das, dass die festen bi good Produkte so klimaschonend wie möglich produziert werden. Sie sind zu 100% in Österreich hergestellt, die Rohstoffe kommen aus nächster Umgebung und die Produkte haben umweltfreundliche Verpackungen. Die Formulierungen und die Produktion sind wasserreduziert, die Energie kommt aus Grünstrom und Betriebsabfälle werden recycelt.

Der Product Carbon Footprint wird regelmäßig aktualisiert, für einen guten Überblick über den Erfolg der Maßnahmen.

3. Ausgleich durch Klimaschutzprojekte

CO2 das nicht weiter vermieden oder reduziert werden kann, wird durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten ausgeglichen, die nach internationalen Standards zertifiziert sind. Für jede dort kompensierte Tonne CO2 werden zusätzlich 10 kg Plastik im Rahmen der Plastic Bank Initiative gesammelt. So ist es möglich, die festen Produkte von bi good klimaneutral zu stellen.

Weitere Informationen gibt es hier: ClimatePartner

BIPA ist eine preisstarke, moderne Drogerie für alles rund um Pflege, Schönheit und Wohlbefinden, und begeistert mit Produkten für Beauty, Haare, Duft, Baby, Zahnpflege, Baby und Gesundheit. BIPA bietet den Kund:innen über 15.000 internationale Markenartikel sowie Eigenmarken wie BI LIFE, BI CARE, BI HOME, BI COMFORT, BI STYLED, BI KIDS, bi good, LOOK BY BIPA und BABYWELL.

Vor über 40 Jahren gegründet, ist BIPA heute nicht nur das bekannteste Unternehmen im österreichischem Drogeriefachhandel, sondern auch das unangefochtene Lieblingsunternehmen bei rund 3,3 Millionen treuen Stammkund:innen. Als Partner des jö Bonusclubs bietet BIPA seinen Stammkund:innen ein ganz besonderes Programm mit attraktiven Angeboten und zahlreichen Vorteilen.

BIPA ist top bei Kundenzufriedenheit: Als Branchen Champion 2020 belegt BIPA zwei erste Plätze in der aktuellen Studie zur Kundenzufriedenheit der Österreichischen Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) in den Kategorien „Drogerie (Onlineshops)“ und „Textilreinigung“.

2021 belegt BIPA den ersten Platz als Service-Champion in der Kategorie „Drogeriemärkte“ im Bereich Servicequalität und begeistert Kunden mit den besten Serviceerlebnissen.

Das Unternehmen beschäftigt österreichweit über 4.000 Mitarbeiter:innen in rund 600 Filialen. Ob Berufs-, Quer- oder Wiedereinsteiger:innen: Hochwertige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bilden einen zentralen Bestandteil der Unternehmensstrategie und ermöglichen so individuelle Karrierewege. Mit einem Frauenanteil von 98% setzt BIPA umfangreiche Maßnahmen, um alle Mitarbeiter:innen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen. Im Jahr 2020 hat BIPA vom Bundesministerium für Familien und Jugend erneut die Auszeichnung als familienfreundlicher Arbeitgeber erhalten.

Online Shop: www.bipa.at | Facebook: www.facebook.com/BIPA und www.facebook.com/BIPAKarriere| YouTube: www.youtube.com/bipa| Instagram: www.instagram.com/bipa