Beauty & Trends Baby & Kind Make-up Pflege Haare Love Gesundheit Parfum Haushalt Tierwelt Männer DIY & Geschenke Sponsored Presse
Gewinnspiel Produkttest

Karriere MAXIMA Soziales Engagement Presse

Erfolgreiche Spendenaktion: BIPA unterstützt Jugend am Werk mit 5.000 Euro

Presseaussendung vom:  16.04.2024

Wiener Neudorf, am 16. April 2024 – „Schön ist, was dich besonders macht“ lautete der Slogan der letztjährigen BIPA-Weihnachtsaktion, im Rahmen derer auch zur BIPA X-MAS Keksstempel Spendenaktion aufgerufen wurde. Mit der Spendensumme von 5.000 Euro unterstützt BIPA das Jugend am Werk Projekt „make up my story“.


Im Zeitalter der Individualität und Kreativität schafft das Projekt „make up my story" eine Plattform für Menschen mit Lernschwierigkeiten oder Behinderung von Jugend am Werk. Hier haben sie die Chance, ihre einzigartigen Geschichten auf inspirierende Weise zu teilen und in eine Rolle einzutauchen, die ihren Wünschen entspricht.

Mit der Unterstützung der Initiative „make up my story“ möchte BIPA nicht nur die Vielfalt menschlicher Erfahrungen betonen, sondern auch einen Raum schaffen, in dem jeder Mensch die eigene Individualität zum Ausdruck bringen kann.

„Die Partnerschaft mit Jugend am Werk ist für uns mehr als nur eine Kooperation – sie ist ein Symbol für Inklusion, Zusammenarbeit und die Schönheit der Vielfalt. Dank der Mithilfe unserer Kund:innen können wir mit unserer BIPA X-MAS Keksstempel Spendenaktion 5.000 Euro für das Projekt ‘make up my story‘ zur Verfügung stellen. Wir sind stolz darauf, Teil dieses unterstützenden Netzwerks zu sein", sagt Markus Geyer, Geschäftsführer von BIPA.

Persönliche Geschichten im Rampenlicht

Das Herzstück von „make up my story" schlägt im Takt der Vielfalt. Die individuellen Wünsche, Vorstellungen und persönlichen Geschichten der Künstler:innen der Tagesstruktur stehen im Mittelpunkt. Die Teilnehmer:innen tauchen in ihre eigenen Rollen ein und zeigen, wie sie ihre Träume und Ziele erleben und verleihen diesen Ausdruck. Diese Transformation von inneren Empfindungen zu äußerem Ausdruck ist das Kernstück des Projektes. Dabei soll nicht nur das Selbstwertgefühl der Teilnehmenden gestärkt und ihre Lebensqualität verbessert werden, sondern auch ein tieferes Verständnis für Individualität und mehr Empathie innerhalb der Gesellschaft gefördert werden.

Im Rahmen des Projekts finden derzeit Shootings statt, an denen zehn Mitglieder von Jugend am Werk teilnehmen. BIPA Make-up Artists und Fotografin Yvonne Kaufmann arbeiten Hand in Hand, um die individuellen Vorstellungen der Teilnehmenden professionell umzusetzen und ihre einzigartige persönliche Transformation festzuhalten. Die Kostüme – gestaltet von Art for Art – und die Requisiten – zur Verfügung gestellt vom Burgtheater Wien – schaffen eine zusätzliche künstlerische Dimension. In einer unterstützenden Umgebung werden die Shootings durchgeführt, um den zehn Künstler:innen von Jugend am Werk ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.

Das Ergebnis dieser kreativen Zusammenarbeit wird im Herbst 2024 bei einer Vernissage in der werd:art Galerie präsentiert. Die Besucher:innen haben dort die Möglichkeit, die beeindruckenden Verwandlungen und Geschichten der Teilnehmer:innen zu erleben und zu feiern.

„Das Projekt eröffnet den Teilnehmer:innen ein neues Feld. Es ist schön für jede:n Einzelne:n Zeit zu haben, sich intensiv mit den Geschichten, Träumen und Wünschen auseinanderzusetzen und von Professionisten:innen begleitet zu werden, um sie letztendlich in die Kunst der Fotografie zu gießen“, freut sich Elisabeth Kuntner, Leiterin Werkstätte Im Werd & Galeriecafé werd:art von Jugend am Werk.

BIPA und Jugend am Werk arbeiten seit 2017 erfolgreich zusammen. Im Rahmen dieser Partnerschaft sind rund 65 Personen an einem Projekt beteiligt, bei dem Bonusboxen produziert werden. Diese Boxen sind gegen 250 Ös in den BIPA Filialen erhältlich. Allein 2022 wurden über 100.000 BIPA-Boxen von Menschen mit Lernschwierigkeiten oder Behinderungen bei Jugend am Werk zusammengestellt. 

 

Über BIPA

BIPA ist eine preisstarke, moderne Drogerie für alles rund um Pflege, Schönheit und Wohlbefinden, und begeistert mit Produkten für Beauty, Haare, Duft, Baby, Zahnpflege, Baby und Gesundheit. BIPA bietet den Kund:innen über 15.000 internationale Markenartikel sowie Eigenmarken wie BI LIFE, BI CARE, BI HOME, BI COMFORT, BI STYLED, BI KIDS, bi good, LOOK BY BIPA und BABYWELL.

Vor über 40 Jahren gegründet, ist BIPA heute nicht nur das bekannteste Unternehmen im österreichischem Drogeriefachhandel, sondern auch das unangefochtene Lieblingsunternehmen bei rund 3,3 Millionen treuen Stammkund:innen. Als Partner des jö Bonusclubs bietet BIPA seinen Stammkund:innen ein ganz besonderes Programm mit attraktiven Angeboten und zahlreichen Vorteilen.

BIPA ist top bei Kundenzufriedenheit: Als Branchen Champion 2020 belegt BIPA zwei erste Plätze in der aktuellen Studie zur Kundenzufriedenheit der Österreichischen Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) in den Kategorien „Drogerie (Onlineshops)“ und „Textilreinigung“. 2021 belegt BIPA den ersten Platz als Service-Champion in der Kategorie „Drogeriemärkte“ im Bereich Servicequalität und begeistert Kunden mit den besten Serviceerlebnissen.

Das Unternehmen beschäftigt österreichweit über 4.000 Mitarbeiter:innen in rund 600 Filialen. Ob Berufs-, Quer- oder Wiedereinsteiger:innen: Hochwertige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bilden einen zentralen Bestandteil der Unternehmensstrategie und ermöglichen so individuelle Karrierewege. Mit einem Frauenanteil von 98% setzt BIPA umfangreiche Maßnahmen, um alle Mitarbeiter:innen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen. Im Jahr 2016 hat BIPA vom Bundesministerium für Familien und Jugend erneut die Auszeichnung als familienfreundlicher Arbeitgeber erhalten.

Online Shop: www.bipa.at | Facebook: www.facebook.com/BIPA und www.facebook.com/BIPAKarriere| YouTube: www.youtube.com/bipa| Instagram: www.instagram.com/bipa

Rückfragehinweis:
Team Media Relations REWE International AG
REWE International AG, Industriezentrum NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16, A-2355 Wiener Neudorf
Tel.: +43 2236 600 5265, E-Mail: mediarelations@rewe-group.at