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Initiative gegen Perioden-Armut von BIPA & Stadt Wien

Kostenlose Menstruationsprodukte ab 12.10. erhältlich

Presseaussendung vom:  12.10.2023

Wiener Neudorf, am 12. Oktober 2023 – Tampons, Binden, hohe Kosten: Periodenprodukte stellen für viele Menstruierende Monat für Monat eine große finanzielle Belastung dar. Auch in Österreich sind zahlreiche Personen von Perioden-Armut betroffen. BIPA setzt dem nun gemeinsam mit der Stadt Wien ein starkes Zeichen entgegen und stellt im Rahmen des Projekts „Rote Box“ qualitative Periodenprodukte zur Verfügung. Personen, die Unterstützung benötigen, erhalten ein Gutscheinheft für kostenlose Periodenprodukte in Sozialmärkten, Jugendzentren und Frauengesundheitszentren. Die eigens hierfür designten „Rote Box“-Produkte der BIPA Marke BI COMFORT ist ab dem 12. Oktober in allen BIPA-Filialen in Wien erhältlich.

Der Zugang zu Periodenprodukten sollte nicht von finanziellen Verhältnissen abhängig sein. Das Projekt ‚Rote Box‘ leistet einen wichtigen Beitrag zu mehr Gleichberechtigung im Gesundheitsbereich und wir von BIPA sind stolz darauf, gemeinsam mit der Stadt Wien und durch unsere Produkte der BIPA Marke BI COMFORT einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen Perioden-Armut zu leisten“, sagt Markus Geyer, Geschäftsführer von BIPA.

„Zusammenhalten hilft in der Regel“

Unter diesem Claim kooperieren BIPA und die Stadt Wien, um gemeinsam einen Zugang zu kostenlosen Menstruationsprodukten für armutsbetroffene Menschen zu schaffen. Betreuer:innen der teilnehmenden Sozialeinrichtungen verteilen Gutscheinhefte, mit denen pro Monat pro Person eine Packung „Rote Box-Binden“ oder eine Packung „Rote Box-Tampons“ der BIPA Marke BI COMFORT kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Die Qualität von Periodenprodukten hat einen direkten Einfluss auf Wohlbefinden und Gesundheit, weshalb sich das Sortiment von BI COMFORT durch eine hochwertige Qualität auszeichnet. Die „Rote Box“-Packungen stehen in den Wiener BIPA-Filialen und im Onlineshop als Click&Collect mit Abholung in Wien zum Kauf zur Verfügung, hierbei werden 0,50€ pro Produkt zur Bekämpfung von Perioden-Armut gespendet. 

Die Rote Box wird auf ganz Wien ausgerollt. Denn: Keine Frau und kein Mädchen soll vor der Frage stehen, ob sie sich Tampons und Binden leisten kann. Das ist ein Grundbedürfnis. Daher ist die Rote Box eine so wichtige und richtige Maßnahme. Die Rote Box ist ein solidarischer Beitrag der Stadt Wien und von BIPA gegen Periodenarmut. Sie ist auch ein Aufruf zu Solidarität mit Frauen. Denn man kann die Rote Box auch kaufen – und Frauen, die sich Periodenprodukte nicht leisten können, unterstützen“, so Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaál.

Armut hat viele Facetten und als Sozialstadtrat ist es mir ein zentrales Anliegen, wirksame Maßnahmen dagegen zu entwickeln. Mit der Roten Box unterstützen wir Mädchen und Frauen, die ohnehin jeden Euro dreimal umdrehen müssen. Auch in einem reichen Land wie Österreich gibt es Menschen, die grundlegende Bedürfnisse finanziell nur schwer stemmen können. Gemeinsam können wir etwas dagegen tun – und es freut mich sehr, dass wir BIPA als Partner dafür gewinnen konnten“, sagt Gesundheits- und Sozial-Stadtrat Peter Hacker.

Erfolgreiches Pilotprojekt

Das erfolgreiche Pilotprojekt „Rote Box“ startete im Oktober 2021 und lief über vier Monate hinweg in Zusammenarbeit mit dem Bezirk Brigittenau. Im Zuge dessen sollte ein Bewusstsein für und eine Enttabuisierung von Perioden-Armut geschaffen werden. Außerdem galt es die Bedürfnisse menstruierender Personen mit niedrigem Einkommen und deren Monatshygiene besser kennenzulernen. Die wertvolle Erfahrung, die in Bezug auf Organisation und Umsetzung in dieser Zeit gesammelt werden konnte, erlaubt es nun eine wirksame Maßnahme gegen Perioden-Armut in ganz Wien auszurollen.

BIPA übernimmt soziale Verantwortung

Um bereits vorab einen wichtigen Schritt gegen Perioden-Armut zu setzen, spendet BIPA zu Projektbeginn 5.000€ an MaBa. Der Mama-Baby-Sozialraum der Diakonie bietet armutsbetroffenen Frauen und deren Kindern einen Ort der finanziellen Entlastung. Mit der Spende werden muttersprachliche und dolmetsch-gestützte Workshops zum weiblichen Körper sowie Menstruation im offenen Sozialraum abgehalten. Bewusstsein, sprachliche Kompetenz und ein selbstbestimmter Umgang mit Menstruation stehen dabei im Mittelpunkt.

Die Menstruation als Tabuthema aus ihrer Ecke zu holen, ist BIPA Tag für Tag ein wichtiges Anliegen. Der Monatszyklus und die Menstruation sind für viele, insbesondere Jugendliche ein peinliches Thema. Die Mehrheit der Jugendlichen steht diesem Thema sogar negativ gegenüber. Unwissenheit ist durch diese Tabuisierung die Folge. Deshalb unterstützen die BIPA Marken BI COMFORT und bi good die interaktive Lernplattform READY FOR RED. Hier lernen Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren mehr über Handhabung und die Inhaltsstoffe von Hygieneartikeln, sowie deren Vor- und Nachteile. Außerdem werden praktische Tipps und Tricks gegeben und Erfahrungsberichte geteilt. Als Kooperationspartner stellt BIPA für die Produktbox kostenlos 400 bi good Menstruationstassen in den Größen S und M, 10.000 extra angefertigte BI COMFORT Tampons Mini, 5.000 BI COMFORT Maxi Binden Lang und 300 BI COMFORT Slipeinlagen Flexibel zur Verfügung.

Außerdem unterstützt BIPA alle Kund:innen auch Tag für Tag: Wird kurzfristig ein einzelnes Periodenproduktbenötigt, so kann man ein BI COMFORT Tampon oder eine BI COMFORT Ultra Bindekostenlos in eine der rund 600 BIPA Filialen holen. Auch allen BIPA Mitarbeiter:innen stehen Periodenprodukte während ihrer Arbeitszeit kostenlos zur Verfügung. 

 

Über BIPA

BIPA ist eine preisstarke, moderne Drogerie für alles rund um Pflege, Schönheit und Wohlbefinden, und begeistert mit Produkten für Beauty, Haare, Duft, Baby, Zahnpflege, Baby und Gesundheit. BIPA bietet den Kund:innen über 15.000 internationale Markenartikel sowie BIPA Marken wie BI LIFE, BI CARE, BI HOME, BI COMFORT, BI STYLED, BI KIDS, bi good, LOOK BY BIPA und BABYWELL.

Vor über 40 Jahren gegründet, ist BIPA heute nicht nur das bekannteste Unternehmen im österreichischem Drogeriefachhandel, sondern auch das unangefochtene Lieblingsunternehmen bei rund 3,3 Millionen treuen Stammkund:innen. Als Partner des jö Bonusclubs bietet BIPA seinen Stammkund:innen ein ganz besonderes Programm mit attraktiven Angeboten und zahlreichen Vorteilen.

BIPA ist top bei Kundenzufriedenheit: Als Branchen Champion 2020 belegt BIPA zwei erste Plätze in der aktuellen Studie zur Kundenzufriedenheit der Österreichischen Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) in den Kategorien „Drogerie (Onlineshops)“ und „Textilreinigung“. 2021 belegt BIPA den ersten Platz als Service-Champion in der Kategorie „Drogeriemärkte“ im Bereich Servicequalität und begeistert Kunden mit den besten Serviceerlebnissen.

Das Unternehmen beschäftigt österreichweit über 4.000 Mitarbeiter:innen in rund 600 Filialen. Ob Berufs-, Quer- oder Wiedereinsteiger:innen: Hochwertige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bilden einen zentralen Bestandteil der Unternehmensstrategie und ermöglichen so individuelle Karrierewege. Mit einem Frauenanteil von 98% setzt BIPA umfangreiche Maßnahmen, um alle Mitarbeiter:innen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen. Im Jahr 2016 hat BIPA vom Bundesministerium für Familien und Jugend erneut die Auszeichnung als familienfreundlicher Arbeitgeber erhalten.

Online Shop: www.bipa.at | Facebook: www.facebook.com/BIPA und www.facebook.com/BIPAKarriere| YouTube: www.youtube.com/bipa| Instagram: www.instagram.com/bipa I TikTok: www.tiktok.com/@bipa

Rückfragehinweis:
Team Media Relations REWE International AG
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Tel.: +43 2236 600 5265, E-Mail: mediarelations@rewe-group.at