- 70 Prozent der Befragten putzt zweimal täglich ihre Zähne, Dauer mehrheitlich zwischen ein und drei Minuten
- Zahnbürste und Zahnpasta sind Pflegeprodukte Nummer eins – weniger als die Hälfte nutzen Mundspülung oder Zahnseide
- Ein Drittel fürchtet sich vor dem Zahnarztbesuch, knapp 40 Prozent beklagen hohe Kosten für zahnärztliche Behandlungen
- BIPA bietet mit BI LIFE DENT innovative Zahnpflegeprodukte zum kleinen Preis
Am 25. September ist Tag der Zahngesundheit. Das hat sich BIPA zum Anlass genommen, um das Zahnputzverhalten der Österreicher:innen genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Ergebnisse werden Zahnärzte freuen, denn immerhin ein Großteil der Österreicher:innen (68 %) putzt die Zähne zweimal täglich – morgens und abends. 16 Prozent greifen nur morgens zur Zahnbürste, 9 Prozent pflegen ihre Zähne nur vor dem Zubettgehen. Nur 4 Prozent der Befragten verzichten an manchen Tagen sogar ganz auf das Zähneputzen.
Auch bei den Putzgewohnheiten ist sich der Großteil der Befragten einig: Zahnbürste (94%) und Zahnpasta (93%) sind das bevorzugte Produkt für die tägliche Zahnhygiene. Knapp vier von zehn Österreicher:innen (39 %) putzen damit ein bis zwei Minuten, die Mehrheit, nämlich 42 Prozent, liegt bei der Dauer im Idealbereich mit zwei bis drei Minuten. 5 Prozent putzen länger als drei Minuten. 4 Prozent der Österreicher erledigen die Zahnreinigung in weniger als einer Minute.
Lieblingsprodukte für ein strahlendes Lächeln
Es ist keine Überraschung, dass die Zahnbürste das beliebteste Zahnpflegeprodukt ist. Dabei teilen sich Handzahnbürsten und elektrische Modelle mit jeweils 50 Prozent die Beliebtheitsskala. Mundspülungen (46 %) und Zahnseide (36 %) sind nur mehr bei weniger als der Hälfte der Österreicher:innen fester Bestandteil des Badezimmers. Noch weniger verbreitet sind Pflegeroutinen mittels Zungenschaber (8 %) oder Mundziehöl (3 %), und doch bieten sie Vorteile für eine umfassende Mundhygiene.
Während 41 Prozent der Österreicher:innen mindestens einmal im Jahr die Zahnarztpraxis aufsuchen, 27 Prozent sogar häufiger, meiden 4 Prozent der Befragten Zahnärzt:innen gänzlich. Die größten Herausforderungen bei der Aufrechterhaltung der Zahngesundheit sind für 37 Prozent der Befragten die hohen Kosten für zahnärztliche Behandlungen, mehr als ein Viertel (29%) gibt darüber hinaus an, Angst vor dem Zahnarztbesuch zu haben. Eine:r von zehn kämpft mit Zeitmangel bzw. mangelndem Wissen über die richtige Zahnpflege.
Dr. Silke Spanlang, Zahnärztin und Expertin für Zahngesundheit, empfiehlt: „Regelmäßiges Zähneputzen, ergänzt durch Zahnseide oder Interdentalsticks, ist der Schlüssel zu gesunden Zähnen und einem strahlenden Lächeln. Wer zweimal täglich je drei Minuten in seine Zahnpflege investiert schützt sich vor Karies und Zahnsteinbildung und kräftigt das Zahnfleisch. Eine gute Zahnpasta muss dabei nicht teuer sein. Mit Produkten wie der BI LIFE DENT Complete Zahncreme hat man einen optimalen Rundumschutz.“
BI LIFE DENT – qualitative Zahnpflege, preiswert
Mit einem umfassenden Zahn- und Mundpflegesortiment unter der Marke „BI LIFE DENT“ bietet der österreichische Drogeriefachhändler BIPA qualitativ hochwertige und innovative Zahnpflegeprodukte zum günstigen Preis. „Die tägliche Zahnpflege ist entscheidend für eine gute Mundgesundheit, aber es kommt auch auf die richtigen Produkte an“, erklärt BIPA-Gesundheitsexpertin Eva Paschinger. „Mit dem BI LIFE DENT Sortiment bieten wir unseren Kund:innen hochwirksame Produkte, die einfach in der Anwendung sind und eine umfassende Pflege gewährleisten. Besonders die Kombination aus gründlichem Zähneputzen und der Nutzung von Zahnseide oder Interdentalsticks sorgt für langanhaltende Zahngesundheit.“
Interdentalsticks eigenen sich für eine besonders effektive Tiefenreinigung – laut Umfrage verwenden diese aktuell aber nur 17 Prozent der Österreicher:innen. BI LIFE DENT bietet sie in zwei Varianten, nämlich für schmale bzw. sehr schmale Zahnzwischenräume (jeweils 2,99 Euro). Alle BI LIFE DENT Zahnpasten sind vegan und für unterschiedlichste Bedürfnisse erhältlich, so entfernt die Expert White Zahnpasta (0,99 Euro) Verfärbungen, die Kräuter Zahnpasta (0,99 Euro) sorgt für langanhaltende Atemfrische und speziell für Milchzähne entwickelt sorgt die Kids Zahnpasta (1,49 Euro) für eine besonders sanfte Reinigung. Alle Produkte eignen sich sowohl für Handzahnbürsten als auch elektrische Modelle, wie etwa die BI LIFE DENT Sonic Schallzahnbürste (29,99 Euro).
Gesundheitstage im Oktober: Mehr als nur Zahnpflege
Im Oktober steht bei BIPA alles im Zeichen der Gesundheit und des Wohlbefindens. Während der „BIPA Gesundheitstage“ können Kund:innen in den Filialen eine Vielzahl an Gesundheitsprodukten entdecken und teils direkt vor Ort probieren. Mit im Programm Produkte bekannter Marken wie Tetesept, Wick, Doppelherz sowie BI LIFE. Von Reizhusten Liquid Sticks bis Vitamin-Bärchen – diese Gesundheitstage bieten alles, um mit frischer Energie in den Herbst zu starten.
*Studiensteckbrief
Die Studie wurde mittels Online Marktforschung durch BIPA Customer Insights durchgeführt. Von 4. bis 13. September 2024 wurden 1.015 webaktive Österreicher:innen zwischen 18 und 60+ Jahren befragt. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die österreichische Gesamtbevölkerung.
Über BIPA
BIPA ist Österreichs preisstarke, moderne Drogerie für Pflege, Schönheit und Wohlbefinden. Mit über 15.000 internationalen Markenartikeln und BIPA Marken wie LOOK BY BIPA, bi good, Babywell, BI CARE, BI HOME, BI LIFE und BI STYLED bietet BIPA ein umfassendes Sortiment für Beauty, Haare, Duft, Baby, Zahnpflege und Gesundheit.
Seit über 40 Jahren begeistert BIPA rund 3,3 Millionen treue Stammkund:innen und bietet als Partner des jö Bonusclubs attraktive Angebote und zahlreiche Vorteile.
BIPA ist Spitzenreiter in der Kund:innenzufriedenheit: 2020 belegte BIPA zwei erste Plätze in der ÖGVS-Studie für „Drogerie (Onlineshops)“ und „Textilreinigung“ sowie 2021 den ersten Platz als Service-Champion in der Kategorie „Drogeriemärkte“.
Mit über 4.000 Mitarbeiter:innen in rund 600 Filialen setzt BIPA auf hochwertige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Mit einem Frauenanteil von 98% setzt BIPA umfassende Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie und wurde 2020 erneut als familienfreundlicher Arbeitgeber vom Bundesministerium für Familien und Jugend ausgezeichnet.
Online Shop: www.bipa.at | Facebook: www.facebook.com/BIPA und www.facebook.com/BIPAKarriere |
YouTube: www.youtube.com/bipa | Instagram: www.instagram.com/bipa
Rückfragehinweis:
Team Media Relations
REWE International AG, Industriezentrum NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16, A-2355 Wiener Neudorf
Tel.: +43 2236 600 5263, E-Mail: mediarelations@rewe-group.at