Too Good To Go bei BIPA

BIPA startet Kooperation zur Rettung von Lebensmitteln als europaweit erster Drogeriefachhandel bei Too Good To Go

Presseaussendung vom:  05.09.2023

Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung – so lautet der Leitsatz der Kooperation zwischen BIPA und dem Social Impact Unternehmen Too Good To Go, das den Nutzer:innen der gleichnamigen App ermöglicht, überschüssige Lebensmittel vor der Entsorgung zu retten. Mit BIPA nimmt Too Good To Go europaweit erstmals einen Drogeriefachhandel in die bereits riesige Too Good To Go-Community auf. „Der verantwortungsvolle Umgang mit Lebensmitteln ist ein wichtiger Punkt unseres Nachhaltigkeitsversprechens und so sehen wir uns als idealer Too Good To Go-Partner. Der Erfolg hat sich bereits in einer Testphase in ausgewählten Filialen bestätigt und daher bieten wir ab 6. September die Too Good To Go-Sackerln in allen unseren rund 600 BIPA-Filialen an“, so Andreas Persigehl, BIPA Geschäftsführung.

Mit der Too Good To Go-App Lebensmittel bei BIPA retten

Mit der Too Good To Go-App werden nun auch in den BIPA Filialen Lebensmittel gerettet. Die Umsetzung ist einfach: Über die App lassen sich die gewünschten Überraschungssackerl reservieren und bezahlen. Zur Auswahl stehen: Food Mix, Baby Mix, Fitness Mix und Getränke Mix. Lebensmittelretter:innen können sich beim Food Mix u. a. über gesunde (Bio-)Lebensmittel, Riegel oder Snacks aus dem BIPA Food-Sortiment freuen. Im Baby Mix finden sie verschiedenste Babynahrung wie Quetschies, Babygläschen, Breie und vieles mehr. Entscheidet man sich für den Fitness Mix sind Proteinpulver und -riegel und/oder verschiedenste Fitnessshakes im Sackerl zu finden. Und mit dem Getränke Mix lässt sich der Durst mit fertigen Getränken und/oder Tee stillen. Von der Aktion ausgenommen sind kosmetische Produkte, Wasch-, Pflege- und Reinigungsmittel sowie Hygieneprodukte. Da in die Überraschungssackerl nur rein kommt, was übrig bleibt, bieten die BIPA Filialen nicht regelmäßig Angebote an, sondern nur nach Verfügbarkeit.

Jedes Überraschungssackerl kostet 2,99 Euro und hat einen Wert von mindestens 10 Euro. Die Abholzeiten sind auf der App ersichtlich und liegen zwischen 13 Uhr und 19 Uhr – je nach Filiale. In der Filiale wird die Reservierung auf dem Handy vorgezeigt, mit einem Wisch wird diese als abgeholt entwertet und die Lebensmittelretter:innen nehmen ihre Sackerl in Empfang.

Wir freuen uns sehr, mit BIPA einen echten Pionier in der App zu haben, der uns zeigt, dass Lebensmittel auch im Drogeriefachhandel gerettet werden können. Gemeinsam mit BIPA erschließen wir ein weiteres Segment und können so unsere Mission auf neue Bereiche ausweiten mit noch mehr Impact. Wenn wir gemeinsam Lebensmittelverschwendung deutlich reduzieren, haben wir einen der stärksten Hebel gegen die Klimakrise in der Hand“, Georg Strasser, Country Director von Too Good To Go Österreich und Schweiz.

Non-Food Produkte gehen weiterhin an Sozialmärkte

BIPA ist sich der Verantwortung gegenüber der Gesellschaft bewusst und daher ist die Kooperation mit Too Good To Go zur Rettung von Lebensmitteln nur eine von vielen Maßnahmen, die gesetzt werden. So arbeitet BIPA bereits seit vielen Jahren aktiv mit Sozialmärkten zusammen. „Fast jede unserer Filialen hat einen Partner, sei es das Rote Kreuz, die Caritas, die österreichischen Tafeln oder eine der zahlreichen kleineren karitativen Einrichtungen, die meist monatlich Waren aus dem Non-Food Bereich bei uns abholen. Für Lebensmittel, die nahe am Mindesthaltbarkeitsdatum sind, haben wir nun mit Too Good To Go eine Lösung gefunden, damit auch diese Produkte nicht verschwendet werden und eine zweite Chance bekommen“, so Andreas Persigehl. BIPA hat im Jahr 2022 Waren im Verkaufswert von rund 1,13 Millionen Euro gespendet. Damit finden diese eine sinnvolle Verwendung und helfen Menschen in Not.

Weitere Informationen auf www.bipa.at/too-good-to-go

BIPA ist eine preisstarke, moderne Drogerie für alles rund um Pflege, Schönheit und Wohlbefinden, und begeistert mit Produkten für Beauty, Haare, Duft, Baby, Zahnpflege, Baby und Gesundheit. BIPA bietet den Kund:innen über 15.000 internationale Markenartikel aber auch BIPA Marken wie LOOK BY BIPA, bi good, Babywell, BI CARE, BI HOME, BI LIFE und BI STYLED.

Vor über 40 Jahren gegründet, ist BIPA heute nicht nur das bekannteste Unternehmen im österreichischem Drogeriefachhandel, sondern auch das unangefochtene Lieblingsunternehmen bei rund 3,3 Millionen treuen Stammkund:innen. Als Partner des jö Bonusclubs bietet BIPA seinen Stammkund:innen ein ganz besonderes Programm mit attraktiven Angeboten und zahlreichen Vorteilen.

BIPA ist top bei Kundenzufriedenheit: Als Branchen Champion 2020 belegt BIPA zwei erste Plätze in der aktuellen Studie zur Kundenzufriedenheit der Österreichischen Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) in den Kategorien „Drogerie (Onlineshops)“ und „Textilreinigung“.

2021 belegt BIPA den ersten Platz als Service-Champion in der Kategorie „Drogeriemärkte“ im Bereich Servicequalität und begeistert Kunden mit den besten Serviceerlebnissen.

Das Unternehmen beschäftigt österreichweit über 4.000 Mitarbeiter:innen in rund 600 Filialen. Ob Berufs-, Quer- oder Wiedereinsteiger:innen: Hochwertige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bilden einen zentralen Bestandteil der Unternehmensstrategie und ermöglichen so individuelle Karrierewege. Mit einem Frauenanteil von 98% setzt BIPA umfangreiche Maßnahmen, um alle Mitarbeiter:innen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen. Im Jahr 2016 hat BIPA vom Bundesministerium für Familien und Jugend erneut die Auszeichnung als familienfreundlicher Arbeitgeber erhalten.

Online Shop: www.bipa.at | Facebook: www.facebook.com/BIPA und www.facebook.com/BIPAKarriere| YouTube: www.youtube.com/bipa| Instagram: www.instagram.com/bipa I TikTok: www.tiktok.com/@bipa

Über Too Good To Go

Too Good To Go ist der weltweit führende Marktplatz für überschüssige Lebensmittel. Das Social Impact Unternehmen mit B Corp-Zertifizierung verbindet Nutzer*innen mit Partnerbetrieben, um Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Mit über 1,8 Millionen registrierten Nutzer*innen und mehr als 6.800 Partnern konnten in Österreich bereits mehr als 8 Millionen Überraschungssackerl von Bäckereien, Supermärkten und Gastronomiebetrieben gerettet werden.

Das dänische Unternehmen mit Hauptsitz in Kopenhagen ist in 17 Ländern in Europa und Nordamerika aktiv, zählt weltweit über 78 Millionen registrierte Nutzer*innen und arbeitet mit 140.000 Partnerbetrieben zusammen. Seit dem Start im Jahr 2016 hat Too Good To Go weltweit über 250 Millionen Mahlzeiten gerettet. Laut Project Drawdown (2020) ist die Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung der Schlüssel zur Lösung der Klimakrise.

Weitere Informationen auf www.toogoodtogo.at