Themen

Beauty & Trends Baby & Kind Make-up Pflege Haare Love Gesundheit Parfum Haushalt Tierwelt Männer DIY & Geschenke Sponsored Presse
Gewinnspiel Produkttest

Karriere MAXIMA Soziales Engagement Presse

So wird Babys erstes Weihnachten ein Hit

Tipps & Tricks für ein stressfreies Fest

Die ersten Weihnachten mit Baby sollen die schönsten werden. Wir verraten, wie man mit der richtigen Portion Gelassenheit und guter Vorbereitung ein schönes Fest feiert.

Gibt es etwas Aufregenderes als das erste Weihnachten mit Baby? Wohl kaum, denn was wäre Weihnachten ohne leuchtende Kinderaugen. Damit aber diese vor Freude mit jenen der Familienmitglieder um die Wette strahlen, gibt es einiges vorab zu bedenken und zu erledigen.

Vorbereitung ist alles

Eines sollte auf jeden Fall bewusst sein – Babys bekommen von der tollsten Dekoration und von der zartesten Weihnachtsgans nichts mit, wenn Mama und Papa gestresst sind. Genau deshalb ist es klug, sich schon vorab mit den Familienmitgliedern abzusprechen, wer was besorgt.

Auch kann man sich grundsätzlich überlegen, wo man Weihnachten mit Baby feiert. Müssen es denn immer die eigenen vier Wände sein, oder kann man bei Familie oder engen Freund:innen Heiligabend verbringen. Wenn das Baby sich auch in einer ungewohnten Umgebung entspannen kann und seinen Rhythmus beibehält, kann das viel Stress vermeiden.

Vielleicht kann man sich ja ausmachen, dass die Großeltern für die Vorspeise zuständig sind, Tanten oder Onkel für den Hauptgang und man selbst die Nachspeise beisteuert. Auch bei der Weihnachtsdekoration kann man ruhig mal einen Gang zurückschalten, den perfekten Wohnungsschmuck hintenanstellen und den Christbaum gemeinsam schmücken. Denn je mehr Ruhe an diesem Tag herrscht, umso schöner wird einem das erste Weihnachten mit dem Baby in Erinnerung bleiben.

Was schenkt man einem Baby?

Das mit den Geschenken für ein Baby ist so eine eigene Sache, denn auspacken und sich über Weihnachtsgeschenke freuen, können Kinder erst ab einem Alter von etwa eineinhalb Jahren. Davor tut es Babyspielzeug, wie ein kleines Kuscheltier, eine Rassel, ein Mobile oder eine Spieluhr mit dem liebsten Einschlaflied. Ideal ist etwa Spielzeug, das die ersten Greif- und Spielversuche fördert und somit gut für die Motorik des Babys ist.

Wirklich sinnvoll wäre es, sich mit der Verwandtschaft abzusprechen und zu verhindern, dass Tanten, Onkel oder Großeltern wahllos Geschenke bringen. Besser, man gibt bekannt, was an Kinderkleidung etc. in nächster Zeit gebraucht wird. Oder man legt ein Sparbuch für später an.

Familienbesuch planen

Auch wenn sich die gesamte Familie noch so sehr freuen würde, das erste Weihnachten mit Baby mitzuerleben, ist es ratsam, genau zu überlegen, wie man die Feiertage rund um Weihnachten verbringen mag oder kann. Der wichtigste Mensch in den ersten Monaten ist nun mal das Neugeborene und das muss sich wohlfühlen und soll keinem Stress ausgesetzt werden – Weihnachten hin oder her.

Planen Sie deshalb genau, wen man wann besucht oder wann es am besten in den Tagesrhythmus mit Stillen/Füttern, Wickeln und Schlafpausen passt. So kann man einen groben Plan erstellen, wie die Familienbesuche rund um Weihnachten aussehen. Außerdem sollte man sich keine Sorgen machen, wenn man jemandem ganz absagen muss – schlechtes Gewissen ist da fehl am Platz.

Rhythmus beibehalten

Wie schon oben erwähnt, ist es wichtig, den Rhythmus beizubehalten, damit Weihnachten mit dem Baby ohne Stress abläuft. Ein guter Tipp ist es, sich auch vorab mit den Familienmitgliedern abzusprechen, dass man nicht wie gewohnt für sie da ist, sondern in erster Linie für das Neugeborene. Denn nur, wenn man selbst ruhig und gelassen ist, kann sich auch der Nachwuchs wohlfühlen und passt sich der Ruhe an.

Behalten Sie den Fütter- und Schlafrhythmus so bei wie an den anderen Tagen. Ganz egal, wenn die ganze Familie sich unter dem Weihnachtsbaum versammeln will – das Baby hat Vorrang, und die Weihnachtslieder kann man auch davor oder danach singen. Das Gleiche gilt für alle anderen Bräuche, die rund um Weihnachten üblich sind. Diese sind alle beliebig verschiebbar, die Bedürfnisse des Babys nicht.

Die richtige Wahl der Kleidung

Gerade beim ersten Weihnachtsfest wünscht man ein besonderes Outfit fürs Baby. Keine Sorge, es darf ruhig etwas Besonderes sein, solange es bequem ist. Achten Sie auf einen kuscheligen Body und eine Strumpfhose, die nicht rutscht, für darunter. Darüber kann man dann durchaus ein hübsches Kleidchen oder eine schicke Boy-Kombi anziehen. Wie gesagt, Hauptsache, es ist bequem und knitterfrei.

Nobody is perfect

Eines vorweg – mit einem Baby kann das erste Weihnachtsfest perfekt sein. Vorausgesetzt natürlich, dass man nicht alles perfekt machen will – im gegenteiligen Fall funktioniert es nämlich nicht. Vor allem Mama darf sich keinem großen Stress aussetzen, denn das überträgt sich auf das Baby und schon wird es quengelig. Lieber lässt man alle fünf gerade sein – wie man so schön sagt – und plant die Weihnachtstage ausreichend im Voraus (s. o.).

Erstes Weihnachten als Mama

Nach dem Baby ist es die frischgebackene Mama, die als wichtigste Person gilt. Gut wäre es, wenn Papa oder Großeltern mit dem Baby eine Runde an der frischen Luft drehen, damit auch Mama sich für das Weihnachtsfest vorbereiten kann. Oft reicht es, eine Stunde Zeit für sich zu haben, um in Ruhe ein Bad zu nehmen und wieder mit neu geladener Batterie für das Baby da zu sein.

Gut ist es, sich mit dem:derPartner:in, den Großeltern und anderen Familienmitgliedern vorab abzusprechen,wer welche Aufgaben übernehmen kann, damit sich Mama in aller Ruhe und mitvoller Aufmerksamkeit dem Neugeborenen widmen kann.

Jetzt im BIPA Online Shop einkaufen