Beauty & Trends Baby & Kind Make-up Pflege Haare Love Gesundheit Parfum Haushalt Tierwelt Männer DIY & Geschenke Sponsored Presse
Gewinnspiel Produkttest

Karriere MAXIMA Soziales Engagement Presse

Haushalt: 7 nützliche Helfer für Ihren Alltag

Damit haben Sie den Haushalt im Griff

Der einfache Weg zum perfekten Haushalt: 7 Tipps, die das Sauberhalten erleichtern.

Geniale Haushaltshelfer

Gibt es ihn, den perfekten Haushalt? Sagen wir mal salopp: ja. Es ist der Moment, in dem man sich selbst in seinen sauberen vier Wänden zu Hause fühlt. Wenn sich dann auch noch die Gäste rundum wohlfühlen, macht man wohl beim Putzen und Sauberhalten der Wohnung oder des Eigenheims alles richtig.
Und was braucht jeder Mensch im Haushalt? Damit Sie in Zukunft Zeit sparen oder den einen oder anderen praktischen Haushaltshelfer noch effektiver nutzen können, haben wir praktische Haushaltstipps für Küche, Bad und alle anderen Wohnbereiche. Damit macht es vielleicht noch mehr Freude, im Haushalt zu arbeiten.

7Tipps, die den Alltag im Haushalt erleichtern

1 Sauberkeit in der Küche

Gerade wenn es um Küchenhygiene geht, finden sich verschiedene Oberflächen, die es sauber zu halten gilt. Braucht man deshalb aber viele unterschiedliche Putzmittel, um Glaskeramik, Edelstahl, Fliesen & Co zu putzen?
Wir sagen nein, es reicht Scheuermilch. Diese beseitigt hartnäckigen Schmutz von allen glatten Oberflächen und hinterlässt dabei keine Kratzer.

2 Fleckenfreie Wäsche

Egal ob groß oder klein, jede:r kennt das: Man hat sein schönstes Kleid oder das frischgewaschene Hemd an und schon landet die Tomatensauce oder der Rotwein auf dem Teil. Handelt es sich um weiße Wäsche, so kann man sich mit dem BI HOME Fleckentferner Oxi Power Weiß jeden Patzer erlauben. Einfach die Flecken gezielt vorbehandeln und schon ist das Hopsala Geschichte. Denn mit dem hochwirksamen Aktiv-Sauerstoff werden hartnäckige Flecken entfernt. Um die Wäsche zu waschen, braucht man dann das richtige Waschmittel.
Fettflecken lassen sich hingegen mit Meerschaum, den man in Apotheken und Drogerien bekommt, recht leichtentfernen. Einfach das feine Pulver auf den Fleck auftragen, über Nachteinwirken lassen und ausbürsten. Damit können sogar Fettflecken auf sensibler Seide entfernt werden.

3 So bleiben Kräuter & Salate frisch

Dass Allzweckbeutel perfekt sind, um Jausenbrote mitzunehmen, und man in einem Gefrierbeutel Fleisch, Gebäck oder auch Reste vom letzten Essen hygienisch einfrieren kann, ist wohl jedem klar. Dass man darin jedoch auch Blattsalate, Kräuter und Radieschen knackig frisch halten kann, wollen wir hier verraten.
Einfach obengenannte Lebensmittel waschen, in nasses Küchenpapier einwickeln, ab in den Beutel und im Anschluss in den Kühlschrank damit. Hält sich so bis zu eine Woche.

Der Allzweckbeutel von BIHOME bietet neben dem Schnell-Zipp eine sehr reißfeste und Kälte-elastischeFolie, somit einen sicheren Schutz vor Gefrierbrand. Wer auf Nummer sichergehen mag, greift auf diesen Beutel mit Aromaschutz zurück. 

4 Natürlich gegen Kalk

Kalk, Seifenreste und Wasserflecken sind echt das Letzte, das man in einem sauberen Bad, WC und in der Küche sehen mag. Essig ist ein sehr wirksames Mittel, wenn es darum geht, diese drei Verunreinigungen zu entfernen. Man kann dafür etwa Essigessenz verdünnen und damit arbeiten, oder aber man greift zum bi good Essigreiniger. Der duftet noch dazu herrlich nach grünem Apfel und sorgt für hygienisch reine Oberflächen.
Tipp: Wenn die Düsen der Handbrause durch Kalkablagerungen verstopft sind, einfach 3 Kappen von dem Essigreiniger in einen Kübel geben und mit Wasser verdünnen. Den Brausekopf über Nacht in der Essiglösung lassen und schon sind die Düsen wieder frei.

5 Geniale Koch-Hilfen

Frischhaltefolien sind nicht nur ideal, um Speisereste oder angeschnittenes Obst hygienisch im Kühlschrank zu lagern. Man kann damit die Lebenszeit von Bananen verlängern, indem man den angeschnittenen Strunk damit einwickelt.

Sehr gut eignet sich diese Plastikfolie auch, um etwa Germ- oder Sauerteig damit abgedeckt „gehen“ zu lassen. Gerade Sauerteig muss oft über Nacht rasten und unter der Frischhaltefolie trocknet der Teig nicht an. Um nachhaltiger zu agieren, kann man die Folie durchaus mehrmals benutzen, wenn man sie mit einem feuchten Tuch von eventuellen Teigresten befreit. 

6 Zahnseide als Messerersatz

Einen glatten Schnitt durch Torten oder Kuchen zu machen, ohne dabei schief zu werden, gestaltet sich oft als sehr schwer. Meist fehlt auch das geeignete Messer, um eine Torte in mehrere Schichten zu teilen, damit sie dann mit herrlicher Creme gefüllt werden kann.
Ungewachste Zahnseide kann hier der Problemlöser sein. Einfach ein Stück davon in gewünschter Höhe rund um die Torte oder den Kuchen legen und das Backwerk durch Zusammenziehen der Zahnseide durchtrennen.


7 Geruchsneutralisierende Katzenstreu

Turnschuhe sind so bequem, dass man sie von früh bis spät und am liebsten jeden Tag tragen mag. Der Nachteil dabei ist, dass man das nach einer gewissen Zeit riecht. Unangenehm für die eigene Nase und die anderer. Den beißenden Geruch wird man mit Katzenstreu wieder los.

Ja, Sie haben richtiggelesen, mit Katzenstreu bekommt man nicht nur eine Babykatzeschnell stubenrein, sie wirkt auch gegenschlechte Gerüche. Einfach eine alte Socke damitbefüllen und diese über Nacht in die Sneakers stecken. Morgens freut man sichdann über geruchsneutrale Lieblingsschuhe.

FAQ zu Haushaltshelfern im Alltag

Was braucht jeder Mensch im Haushalt?

Zur Grundausstattung im Haushalt gehören bei den Elektrogeräten auf jeden Fall Staubsauger und Waschmaschine. Des Weiteren braucht man einen kleinen Handbesen, eine Schaufel, einen Kübel, Staubtücher und einen Wischmopp. An Putzmitteln sollten Allzweckreiniger, Essigreiniger und Geschirrspülmittel nicht fehlen.

Wie kann man sich den Haushalt erleichtern?

Wenn erst einmal allesseinen Platz hat, reichen 15 Minuten täglich, diese Ordnung auch zu halten. Ineiner aufgeräumten Wohnung oder einem ebensolchen Haus ist es dann relativeinfach, Oberflächen staubfrei und die Böden sauber zu halten. 

Jetzt im BIPA Online Shop einkaufen